Freitag, 19. April 2024

CDU
Merz: "Nicht Kreuzberg ist Deutschland, Gillamoos ist Deutschland"

CDU-Chef Merz hat seine Vorstellungen zur Gesellschaft in Deutschland unterstrichen.

05.09.2023
    Bayern, Abensberg: Friedrich Merz (l), Bundesvorsitzender der CDU, und Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, prosten beim Politischen Frühschoppen Gillamoos auf der Bühne mit Bierkrügen dem Publikum zu.
    Politischer Frühschoppen auf dem Volksfest Gillamoos. (Sven Hoppe/dpa)
    Beim politischen Frühschoppen auf dem Gillamoos-Volksfest in Bayern sagte er, er wolle wiederholen, was er bereits gesagt habe: Nicht Kreuzberg sei Deutschland, Gillamoos sei Deutschland. Ähnlich hatte er sich jüngst im Sauerlandoder zuvor im thüringischen Apolda geäußert. Der Berliner Bezirk Kreuzberg ist vor allem für seine Diversität bekannt.
    Der stellvertretende Vorsitzende des Bundestagsinnenausschusses, Castellucci, kritisierte, Aufgabe der Politik sei es, ein neues Wir-Gefühl zu schaffen. Merz zertrampele das mal wieder, so der SPD-Politiker. Er halte dem ein Zitat von Altbundespräsident Rau entgegen: Nicht auf die Herkunft des Einzelnen komme es an, sondern darauf, gemeinsam die Zukunft zu gewinnen.
    Diese Nachricht wurde am 05.09.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.