
Der CDU-Vorsitzende sagte im Bundestag, Europa profitiere wie kein anderer Kontinent von fairem und offenem Welthandel. Das Ziel müsse dabei sein, die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands und der EU zu stärken. Zugleich verteidigte Merz den Reformkurs der Koalition. Die Zeit dränge, jeden Tag gingen Arbeitsplätze in der Industrie verloren, Unternehmen gäben angesichts hoher Kosten und Bürokratielasten auf. Das dürfe so nicht weitergehen.
Die Co-Vorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion, Weidel, sagte, die hohen Steuern und Energiekosten, die Bürokratie und Planwirtschaft würgten die Wirtschaft ab. Abgeordnete der Grünen und der Linkspartei kritisierten die geplanten Reformen in der Pflege- und Krankenversicherung.
Um die Sozialreformen ging es gestern Abend auch in Berlin bei einem Treffen der Koalitionsspitzen mit Gewerkschaften und Unternehmen. Merz sprach heute von einer konstruktiven Atmosphäre und kündigte weitere Gespräche an.
Diese Nachricht wurde am 11.06.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.
