Dienstag, 30. April 2024

Archiv

Montreux Jazz Festival
Chico Freeman Quintet / Avishai Cohen Quartet

Chico Freeman ist der Sohn des Jazzmusikers Von Freeman, der einst eine der herausragenden Figuren der Chicagoer Szene war. Chico wählte dasselbe Instrument wie sein Vater, nämlich das Tenorsaxofon, das dem Spieler schier unendliche Möglichkeiten der Selbstverwirklichung bietet.

Am Mikrofon: Karl Lippegaus | 27.12.2016
    Der Trompeter Avishai Cohen.
    Der Trompeter Avishai Cohen. (Deutschlandradio / Karl Lippegaus)
    Doch Chico Freeman erlernte auch noch andere Instrumente und ließ sein eklektisches Interesse an Gegenwartsmusik schlechthin vorurteilsfrei in alle möglichen Stile und Genres eindringen.
    Chico Freeman, Saxofon
    Antonio Faraó, Piano
    Heiri Känzig, Bass
    Michael Baker, Schlagzeug
    Reto Weber, Perkussion
    Der Trompeter Avishai Cohen (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen berühmten Bassisten) ist der Bruder der Klarinettistin Anat und des Saxofonisten Yuval Cohen aus Tel Aviv, mit denen er die hinreißende Familienband 3 Cohens leitet, deren Repertoire 100 Jahre Jazz umspannt. Seit seinem vielbeachteten Album ›Into The Silence‹ ist dieser außergewöhnliche Trompeter international bekannt geworden - nicht nur als expressiver Solist, sondern auch als Komponist und Bandleader mit außergewöhnlicher Sensibilität für Atmosphären und Stimmungen.
    Avishai Cohen Quartet
    Avishai Cohen, Trompete
    Yonathan Avishai, Piano
    Barak Mori, Bass
    Nasheet Waits, Schlagzeug
    Aufnahme vom 9./10.7.16 beim Montreux Jazz Festival