Montag, 29. April 2024

Archiv

Musiker Michel van Dyke
"Ich gönne jedem Menschen ein Doppelleben"

Und selbst zwei Leben sind eigentlich noch viel zu wenig, meint Michel van Dyke. Er kann auf gleich zwei Karrieren zurückblicken: eine als Sänger und Bühnenpersönlichkeit, die andere als Produzent, Autor und Arrangeur. Beim Theaterkahn in Dresden präsentierte er bislang ungezeigte vielfältige musikalische Facetten.

Am Mikrofon: Thekla Jahn | 13.11.2015
    Ein Mann mit Brille steht an einem Mikrofon, hinter ihm Schlagzeuger und Bassist.
    Unikat in der Musikszene: Der Gitarrist und Songschreiber Michel van Dyke (Deutschlandradio / Carsten Nüssler)
    Er war mit Bands wie Oasis, Running oder Simple Minds auf Tour, hat die Popband Ruben Cossani gegründet, und die größten Hits der Band Echt stammen aus seiner Feder. Bei all den Aktivitäten blieb Michel van Dyke immer ein Unikat der Musikszene, ein detailverliebter Genius und Melodiefinder.
    Für sein aktuelles Album hat der Wahlhamburger mit holländischen Wurzeln einige Zeit gebraucht, mehr als zehn Jahre; der Titel "Doppelleben" klingt ganz nach Rückschau und Bestandsaufnahme. Doch wenn es so einfach wäre, dann wäre Michel van Dyke eben nicht Michel van Dyke. Stattdessen offeriert er vielfältige musikalische Facetten, die er noch nicht gezeigt hat, die aber zu ihm gehören: tanzbare Rhythmen etwa oder Sprechgesang in der Tradition von Bob Dylan oder Mike Skinner.
    Aufnahme vom 28.8.15 auf dem Theaterkahn in Dresden.