Montag, 22. April 2024

Archiv


Muslime in Westeuropa

In Europa leben rund 50 Millionen Muslime. Prozentual den höchsten Bevölkerungsanteil haben sie in Frankreich, gefolgt von den Niederlanden, Griechenland und Deutschland. Hat Europa nun die Muslime verändert? Oder umgekehrt: Wie verändert die Präsenz der Muslime Europa? Gibt es gar einen europäischen Islam? Mit diesen Fragen befasst sich unsere fünfteilige Serie "Islam in Europa". In der zweiten Folge geht es heute um die Situation in Westeuropa. Darüber unterhält sich Christoph Burgmer mit Werner Schiffauer. Im Mittelpunkt steht dabei die Situation in Frankreich.

Werner Schiffauer im Gespräch mit Christoph Burgmer | 12.10.2008
    Werner Schiffauer ist seit 1995 Professor für Vergleichende Kultur- und Sozialanthropologie an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder. Einen seiner jüngsten Beiträge veröffentlichte er in dem von Helmuth Berking herausgegebenen Sammelband "Die Macht des Lokalen in einer Welt ohne Grenzen", der 2006 bei Campus erschien.