Donnerstag, 29. Februar 2024

Europol
Mutmaßlicher Anführer von Hackergruppe in der Ukraine gefasst

Bei Razzien in der Ukraine ist der mutmaßliche Anführer einer berüchtigten Hackergruppe festgenommen worden.

30.11.2023
    Das Gebäude von Europol in Den Haag, Niederlande. Europol ist eine Polizeibehörde der Europäischen Union.
    Europol fasste mutmaßliche Anführer einer Hacker-Gruppe in der Ukraine. (Archivbild) (imago images / Steinach / Sascha Steinach)
    Wie die europäische Polizeibehörde Europol in Den Haag mitteilte, durchsuchten Sicherheitskräfte 30 Grundstücke im Westen und im Zentrum der Ukraine, darunter in der Hauptstadt Kiew. Bei den Razzien, die bereits in der vergangenen Woche stattfanden, seien auch vier mutmaßliche Komplizen festgenommen worden. An der Aktion waren Ermittler unter anderem aus Deutschland, den USA und der Ukraine beteiligt.
    Die Hackergruppe soll Unternehmen und andere Einrichtungen in mehr als 70 Ländern attackiert und mehrere hundert Millionen Euro erpresst haben.
    Diese Nachricht wurde am 28.11.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.