Dienstag, 30. April 2024

Archiv

Nach Skiunfall
Michael Schumacher ist nicht mehr im Koma

Michael Schumacher liegt nicht mehr im Koma. Der frühere Weltmeister der Formel 1 hat die Klinik im französischen Grenoble verlassen, um "seine lange Phase der Rehabilitation fortzusetzen", teilte sein Management mit.

16.06.2014
    Michael Schumacher ist aus dem Koma erwacht
    Michael Schumacher ist aus dem Koma erwacht (dpa / picture-alliance / Diego Azubel)
    In einer Mitteilung schrieb Schumachers Managerin Sabine Kehm: "Seine Familie möchte sich ausdrücklich bei allen behandelnden Ärzten, Pflegern, Schwestern und Therapeuten in Grenoble ebenso wie bei den Ersthelfern am Unfallort bedanken, die in diesen ersten Monaten hervorragende Arbeit geleistet haben." Der Dank der Familie gelte auch all den Menschen, "die Michael so viele gute Wünsche gesendet haben. Sie haben ihm sicher geholfen". Über Schumachers aktuellen Zustand wurde zunächst nichts bekannt.
    Aufwachphase im Januar eingeleitet
    Schumacher hatte bei einem Skiunfall am 29. Dezember 2013 im französischen Meribel ein schweres Schädel-Hirn-Trauma erlitten und war in der Uniklinik Grenoble in ein künstliches Koma versetzt worden. Ende Januar hatten die Mediziner im Krankenhaus von Grenoble begonnen, die Aufwachphase einzuleiten. Anfang April hatte Managerin Kehm bestätigt, dass Schumacher "Momente des Bewusstheit und des Erwachens" zeige.
    Seitdem hatte es keine offiziellen und bestätigten Informationen zu Schumacher mehr gegeben. Und so soll es laut der Pressemitteilung des Managements auch weitergehen: "Für die Zukunft bitten wir um Verständnis, dass seine weitere Rehabilitation außerhalb der Öffentlichkeit erfolgen soll."
    (nch/cc)