Freitag, 19. April 2024

Archiv

Nach Spruch über Trumps geplante Mauer
Mexikanischer Formel-1-Star trennt sich von Sponsor

Formel-1-Fahrer Sergio Perez hat die Zusammenarbeit mit seinem Sonnenbrillensponsor beendet, nachdem dieser sich auf Twitter über die vom künftigen US-Präsidenten Trump geplante Mauer zwischen den USA und Mexiko lustig gemacht hatte. Und er ist nicht der einzige Sportler, der schockiert reagierte.

10.11.2016
    Formel-1-Pilot Sergio Perez vom Team Force India beim Grand Prix von Mexiko.
    Formel-1-Pilot Sergio Perez vom Team Force India beim Grand Prix von Mexiko. (imago sportfotodienst)
    Die spanische Firma Hawkers hatte auf ihrem mexikanischen Twitteraccount geschrieben: "Mexikaner, tragt diese Sonnenbrillen, damit man eure geschwollenen Augen während des morgigen Mauerbaus nicht sieht."
    Der designierte US-Präsident Donald Trump hatte im Wahlkampf angekündigt, eine "große, hübsche, mächtige" Mauer an der Grenze zu Mexiko zu bauen, um die Zuwanderung unregistrierter Migranten zu stoppen.
    Perez schrieb auf Twitter: "Welch ein schlimmer Kommentar. Hiermit beende ich meine Zusammenarbeit mit Hawkers. Ich werde niemals irgendwen über mein Land lachen lassen."
    Reportern am Rande des Großen Preises von Brasilien sagte Perez, sein Land und sein Volk kämen zuerst. Zwar sei es schade, dass die Marke dafür bezahle, dass ein einzelner einen Fehler gemacht habe. Aber seine Meinung sei unumkehrbar. Der Sponsorendeal wurde erst vor Kurzem unterzeichnet, die Produktion von 20.000 Sonnenbrillen mit Perez' Namen hatte bereits begonnen.
    Hawkers zeigt sich reumütig
    Hawkers entschuldigte sich anschließend und bezeichnete die Aktion als einen "ernsthaften Fehler", man habe sich nicht lustig machen wollen. Der entsprechende Tweet wurde entfernt. Der Konzern postete eine Entschuldigungs-Botschaft mit einem Hashtag, der übersetzt "es tut uns von Herzen Leid, Mexiko" lautet.
    Auch die Diablos Rojos (Rote Teufel) in der mexikanischen Baseball League haben entschieden, dass die Spieler des Teams nicht länger die Sonnenbrillen von Hawkers tragen werden, und sie auch nicht im offiziellen Shop der Mannschaft verkauft würden. Die Aktion sei eine Aggression gegen Mexiko gewesen, so ein Sprecher der Diablos.
    (vic/pm)