Dienstag, 16. April 2024

Archiv

Nationalmannschaft
"Die WM ist abgehakt"

Der Sportpsychologe der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, Hans-Dieter Hermann, hat seine langjährige Erfahrung mit der DFB-Elf in einem Buch "Make them go!" niedergeschrieben. Im Deutschlandfunk erzählt er über die Ereignisse während der WM und wie sich die Mannschaft nach dem Titel neu aufstellen muss.

Hans-Dieter Hermann im Gespräch mit Jessica Sturmberg | 11.10.2014
    Bundestrainer Joachim Löw feiert im Kreis seiner Spieler den WM-Triumph.
    Bundestrainer Joachim Löw feiert im Kreis seiner Spieler den WM-Triumph. (picture alliance / dpa / Marcus Brandt)
    "Die WM ist abgehakt. Sie bedeutet nichts für die EM-Qualifikation, noch nichts für die Europameisterschaft. Man muss viele Dinge neu hinterfragen", sagte der Sportpsychologe im Deutschlandfunk im Hinblick auf die Situation der Nationalmannschaft nach dem WM-Triumph.
    Hermann ging in dem Gespräch auch auf die sogenannten Rückschaufehler ein. Die Gefahr sei groß, Dinge im Nachhinein zu positiv einzuschätzen. Das Phänomen des Rückschaufehlers bestehe darin, "dass wenn etwas gut geklappt hat, zu denken, dass es tatsächlich an einem selber lag." Habe aber in Wahrheit der Zufall stark mitgeholfen, "bedeute das, dass man für die Zukunft die falschen Entscheidungen fällt", sagte Hermann. Man würde dann vergessen sich selbst kritisch zu hinterfragen. Bei der WM seien jedoch viele gute und richtige Entscheidungen getroffen worden.
    Team ist jeden Tag gewachsen
    Im Deutschlandfunk stellte Hermann heraus, dass das das Team, neben der individuellen Qualität das entscheidende Mittel sei, um erfolgreich zu sein. Es sei faszinierend gewesen, der DFB-Elf bei ihrem Prozess zugesehen zu haben. "Das ist tatsächlich etwas gewachsen, sie konnten der Mannschaft zuschauen, wie sie jeden Tag als Mannschaft besser wurde. Wie jeder Spieler, auch jeder Mitspieler Lust auf das Turnier hatte", sagte der Sportpsychologe.
    Das Gespräch können Sie bis zum 11. April 2015 nachhören.