Donnerstag, 16. Mai 2024

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Oster-Kantaten von Telemann

Vor 300 Jahren brachen für Hamburgs Kirchenmusik goldene Zeiten an, als dort Georg Philipp Telemann der städtische Musikdirektor wurde. Was er für die Hansestadt an grandioser Kirchenmusik komponierte, das zeigt die Kölner Akademie jetzt in fünf erstmals eingespielten Osterkantaten.

Am Mikrofon: Bernd Heyder | 04.04.2021
    28 Frauen und Männer stehen in schwarzer Festkleidung, die Männer im Frack, zwischen mächtigen Steinsäulen und blicken in die Kamera.
    Die Kölner Akademie spielt je nach Repertoire in größerer oder kleinerer, kammermusikalischer Besetzung. (Janine Kühn)
    Wenn Johann Sebastian Bach als Thomaskantor in Leipzig an Sonn- und Feiertagen seine Kirchenkantaten aufführte, taten es ihm viele Kollegen andernorts gleich. Der bekannteste von ihnen - seinerzeit weitaus bekannter als Bach - war Georg Philipp Telemann.
    Von 1721 bis zu seinem Tod 1767 hatte Telemann als städtischer Musikdirektor und Kantor am Johanneum in Hamburg für die Musik an fünf Hauptkirchen zu sorgen.
    Mit welchem Esprit, mit wieviel Sinn für kantable Melodien, für virtuose konzertante Satzgefüge, aber auch für tonmalerische Wirkungen Telemann dabei jeweils zu Werke ging, bleibt bis heute faszinierend. Die meisten der etwa 1.750 Telemann-Kantaten harren noch der Wiederentdeckung.
    Michael Alexander Willens stellt mit seiner Kölner Akademie und einem großartigen vokalen Soloquartett jetzt sechs Hamburger Osterkantaten Telemanns in Ersteinspielungen vor.
    Neben Triumphchöre im klangvollen Trompetenglanz und bekenntnishafte Choräle treten hier individuell gestaltete Arien mit reich schattierten Vokal- und Instrumentalfarben, in denen sich der Blick mitunter noch einmal zurückwendet auf das stille Dunkel des nun verlassenen Grabes.
    Georg Philipp Telemann
    Kantaten für die Ostertage
    'Triumph! Ihr Frommen freuet euch', TVWV 1:1424
    'Ich war tot und siehe: Ich bin lebendig', TVWV 1:482
    'Er ist auferstanden', TVWV 1:460
    'Brannte nicht unser Herz in uns', TVWV 1:131
    'Verlass doch einst, o Menschenkind', TVWV 1:1470
    Johanna Winkel , Sopran
    Margot Oitzinger, Alt
    Georg Poplutz, Tenor
    Peter Kooij, Bass
    Kölner Akademie
    Leitung: Michael Alexander Willens
    Aufnahme vom November 2020