
Deutschland brauche ein Abkühl-Sofortprogramm, um Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Kitas und Schulen zu klimatisieren, sagte Dröge der Zeitung "Bild am Sonntag". Gestern war nach vorläufigen Daten des Deutschen Wetterdienstes erneut ein Hitzerekord verzeichnet worden. Eine Messstation im Jerichower Land in Sachsen-Anhalt habe eine Temperatur von 41,5 Grad verzeichnet, teilte der DWD mit. Zuvor war in Saarbrücken mit 41,3 Grad der bisherige Spitzenwert gemessen worden. Die hohen Temperaturen führten vielerorts zu Problemen im Bahnverkehr. Hitzeschäden sorgten auch auf Autobahnen für Teilsperrungen. Der Deutsche Städte- und Gemeindebund rief alle Bürger zum Wassersparen auf. Auch in anderen europäischen Ländern sorgt die Hitzewelle für Temperaturrekorde.
Diese Nachricht wurde am 28.06.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.
