Sonntag, 28. April 2024

Brasilianischer Fußball-Star
Neymar muss wegen Umweltsünden Millionenstrafe zahlen

Brasiliens Fußball-Star Neymar muss wegen Verstößen gegen Umweltgesetze auf seinem Grundstück in Mangaratiba umgerechnet knapp über drei Millionen Euro Strafe zahlen. In einer Stellungnahme des zuständigen Gemeindebüros, aus der brasilianische Medien zitierten, war von vier Geldstrafen die Rede. 

04.07.2023
    Argentiniens Lionel Messi (li.) und Brasiliens Neymar im Finale der Copa America.
    Neymar muss eine Millionenstrafe zahlen. (dpa / picture alliance / Heuler Andrey)
    Im Mittelpunkt steht ein künstlicher See, den der Profi von Paris Saint-Germain auf seinem Anwesen anlegen ließ. Insgesamt seien in einem 46-seitigen Bericht des Umweltinspektionsteams und dem Rechtsgutachten der Gemeindebehörde dutzende Verstöße festgestellt worden. Der Fall sei auch an die Staatsanwaltschaft und die Polizei weitergeleitet worden.
    Jüngst hatten Polizisten und Umweltbeamte des Ortes Mangaratiba Bauarbeiten an dem künstlichen See nach einer Inspektion untersagt. Es seien mehrere Umweltverstöße festgestellt worden, hatte die Verwaltung der Küstengemeinde im Bundesstaat Rio de Janeiro mitgeteilt. Darunter fiel die Umleitung von Wasserläufen sowie ungenehmigte Wasserentnahme aus Flüssen und Erdbewegungen.