Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Nigeria
Armee befreit entführte Mädchen

In Nigeria verkündet die Armee einen Erfolg gegen die Terrormiliz Boko Haram. Sie hat nach eigenen Angaben 200 Mädchen und 93 Frauen aus der Gewalt der Islamisten befreit. Es handle sich bei ihnen jedoch nicht um die vor über einem Jahr entführten Schülerinnen aus dem Nordosten Nigerias.

28.04.2015
    Das Militär teilte seinen Erfolg per Twitter mit. Zunächst räumte es auch ein, dass es über die Identität der befreiten Geiseln noch keine Informationen gebe. Auch für die Mitteilung der Armee selbst gab es am Abend keine unabhängige Bestätigung.
    Inzwischen scheint jedoch klar: Die befreiten Geiseln sind nicht die mehr als 270 Schülerinnen aus dem nordostnigerianischen Ort Chibok, deren Entführung vor über einem Jahr für weltweites Entsetzen gesorgt hatte. Dutzende konnten zwar nach einiger Zeit fliehen, 219 blieben aber in der Gewalt von Boko Haram. In einer Kampagne mit dem Titel "Bring back our girls" hatten sich auch Prominente weltweit dafür eingesetzt, dass die Mädchen wieder freikommen.
    Die Armee hat die jetzt befreiten 200 Mädchen und 93 Frauen nach eigenen Angaben beim Kampf gegen Boko Haram in der Region des Sambisa-Walds befreit. Sie will die ehemaligen Geiseln jetzt befragen, um ihre Identität festzustellen.
    Boko Haram entführt junge Mädchen, um sie zum Übertritt zum Islam zu zwingen, sie zwangsweise zu verheiraten oder sie als Sklavinnen zu halten.