Montag, 29. April 2024

Archiv

Nils Landgren Funk Unit
Angestachelt von roter Posaune

Der schwedische Posaunist Nils Landgren ist in der Wahrnehmung als Künstler aufs Engste mit seinem roten Instrument verbunden, seiner Posaune. Gab der Schwede seiner Funk Unit damit den Takt vor? Nein, er ließ seine Mitstreiter beim Konzert im Wiesbadener Kurpark von der ersten Sekunde an fröhlich von der Kette.

Am Mikrofon: Tim Schauen | 24.04.2020
    Der schwedische Musiker Nils Landgren steht mit seiner Posaune am 14.01.2020 in Berlin in einem Hotel.
    Klar, durchsichtig und facettenreich klingt das neue Album des Musikers Nils Landgren. (picture alliance / dpa / Christophe Gateau)
    Die sechsköpfige Truppe ist jederzeit in der Lage, mit enormer Spielfreude eine funky "Houseparty" zu starten, und so geschah es auch. Lange Improvisationen aller Beteiligten auf enorm groovender Basis von Schlagzeug und Bass - mit diesem Sound ist das Nils Landgren Funk Unit eine feste Größe ebenso avancierter wie schweißtreibender Tanzmusik: des Funk.
    Aufnahme vom 3.8.2019 beim Rheingau Musikfestival, Wiesbaden
    Nils Landgren Funk Unit live beim Rheingau Musikfestival 2019 (115:16)