Sonntag, 28. April 2024

Archiv

Staatsoper und -orchester
Omer Meir Wellber wird Nachfolger von Kent Nagano in Hamburg

Der israelische Dirigent Omer Meir Wellber kommt im Sommer 2025 nach Hamburg. Der 41-Jährige wird dort Nachfolger von Kent Nagano - als Generalmusikdirektor der Staatsoper und Chefdirigent des Philharmonischen Staatsorchesters.

27.02.2023
    Omer Meir Wellber sitzt auf einem Hocker, trägt einen grauen Strickpullover und blickt in die Kamera
    Der Dirigent Omer Meir Wellber (Felix Broede)
    Das teilte die Kulturbehörde in Hamburg mit. Der amerikanische Dirigent Kent Nagano hatte das Amt seit 2015 inne. Wellber ist derzeit gleichzeitig Musikdirektor der Volksoper Wien, Music Director des Teatro Massimo Palermo und künstlerischer Leiter des Toscanini Festivals.
    Damit wird die künstlerische Leitung der Hamburgischen Staatsoper ab 2025 komplett neu besetzt. Bereits im vergangenen Jahr wurden Tobias Kratzer als neuer Opernintendant und Demis Volpi als neuer Ballettintendant vorgestellt. Als Operndirektorin wird Bettina Giese, Direktorin am Brüsseler Opernhaus, in das Team kommen.
    Diese Nachricht wurde am 26.02.2023 im Programm Deutschlandfunk Kultur gesendet.