Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

One World Trade Center
Rundgang im höchsten Gebäude der USA

In New York, wo einst das World Trade Center stand, ist inzwischen nach viel Hickhack und manch Verzögerung ein neues Gebäude entstanden: das One World Trade Center. Deutschlandfunk-Redakteurin Bettina Schmieding hat sich darin umgeschaut. Und eine ganze Menge Symbolik entdeckt.

31.05.2015
    Ansicht des One World Trade Centers
    Das höchste Gebäude der USA: Das "One World Trade Center" steht dort, wo durch den Terroranschlag vom 11. September 2001 die Zwillingstürme des World Trade Centers einstürzten (AFP / Don Emmert)
    So gibt es historische Anspielungen. Denn das Gebäude ist genau 1776 Fuß hoch – ungefähr 540 Meter also. 1776 ist das Jahr der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung. Das neue One World Trade Center ist jetzt eines der höchsten Gebäude der Welt und mit Abstand das höchste in den USA. In den obersten Stockwerken (100 – 102) ist die Besucherplattform, das One World Observatory, das seit zwei Tagen offiziell geöffnet ist. Meine Kollegin Bettina Schmieding war für uns schon oben.
    Das gesamte Gespräch mit Bettina Schmieding können Sie noch mindestens fünf Monate in unserem Audioarchiv nachhören.