Freitag, 19. April 2024

Archiv


Originell und schön im Web

Was haben die Spielvereinigung Kirchdorf-Eppenschlag, Bauer Wilfried und das Wunder von Leipzig gemeinsam? Über sie wird im Internet berichtet und zwar so schön und originell, dass die dazugehörigen Seiten mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet wurden.

Von Stephan Beuting | 03.07.2010
    " ch bin seit 15 Jahren im Netz und schreibe seit zehn Jahren Sachen ins Netz rein. Und ich bin immer noch verwundert, wenn ich plötzliche eine komplett neue Szene entdecke, Leute, die irgendwas im Internet machen, wo ich vorher noch nie nen Gedanken dran verschwendet habe, weil das fern meiner Lebenswelt ist und ich glaube für viele Online-Nutzer macht das auch der Grimme Online Award ... "

    ... sagt Caro Buchheim. Bloggerin, Online-Redakteurin, Teil der Nominierungskomission 2010. Deren Mitglieder hatten in diesem Jahr so viel zu tun wie nie zuvor, sie mussten aus etwa 2000 Einreichungen 24 nominieren. Danach konnte die Jury entscheiden, welches der 24 Angebote preiswürdig ist.

    "Ich bin, weil ich Lokaljournalistin bin, ein großer Fan von Fußball Passau, da würde ich mich schon freuen, wenn das gewinnen wird."

    Nur knapp eine Stunde später wird es das. FuPa – das regionale Fußballportal gewinnt in der Kategorie Information. Die Seite macht nichts anderes als das, was Kicker und andere Sportzeitschriften tun, allerdings etwa drei bis vier Ligen unterhalb des Profifußballs, sagt Michael Wagner.

    "Fußball ist ein regionales Fußballportal für Niederbayern, bei dem sich alles um den Fußball auf dem Bolzplatz dreht, also um den niederklassigen Fußball, um den sich sonst niemand kümmert."

    Mit Meldungen darüber, dass die SpVgg Kirchdorf-Eppenschlag aus der Bezirksliga Ost 10/11 bald ohne das Sturmduo Kesten/Pauli auskommen muss, trifft der 20-Jährige einen Nerv. Hyper-Local-Angebote liegen im Trend. 25.000 Nutzer pro Tag, jeder Zweite im Einzugkreis rund um Passau nutzt das Angebot regelmäßig.

    "Ich seh' den Preis als Ehre, aber mehr Besucher haben wir dadurch nicht."

    Anders als FuPa hat die Mehrzahl der Preisanwärter die Startseite mit dem kleinen Grimme-Banner geschmückt. Eine Art TÜV-Plakette fürs Internet. Eingereicht und für nominierungswürdig befunden. Wie zum Beispiel beim Souk-Magazin.

    "Der Grimme Online Award honoriert einfach das, was wir aus Leidenschaft machen. Der bringt uns nach vorne, der bringt unsere Autoren nach vorne und zeigt halt, dass es sich lohnt, immer wieder mit Leidenschaft für ein Projekt einzustehen."

    Souk steht für eine Generation von Blogs, die durch Umfang und Gestaltung zu etablierten Onlinepublikationen aufschließen. Das Gesellschaftsmagazin für den Orient. An einigen Texten könnte noch gefeilt werden, dafür bestechen die Bildstrecken und das Gesamtdesign, alles mit viel Engagement, ohne Geldgeber.

    Was dem Marc Röhlig die Liebe zum arabischen Raum, ist dem angenehm unangepassten Holger Kreymeier seine ambivalente Beziehung zum Fernsehen.

    "Das Fernsehen ist einfach schlecht. Und ich finde es muss einfach Formate geben, die das auch deutlich formulieren und das zum Thema machen, weil das Fernsehen selber reflektiert sich ja überhaupt nicht mehr."

    In knapp 50 Folgen hat Holger Kreymeier bislang TV-Kritikgeübt. Seiner sarkastischen Art und seiner Fähigkeit, die eigene Community zu mobilisieren, verdankt er den Grimme-Publikumspreis.

    Moin, ich bin Bauer Wilfried. Willkommen auf meinem Bauernhof. Das WDR-Angebot "Ein Jahr auf dem Bauernhof",

    "Das Besondere ist natürlich hier in Mödlareuth, ist natürlich hier die Dimension des historischen Ortes."

    Sowie das Angebot "Little Berlin - Ein Dorf deutscher Geschichte" stehen stellvertretend für den Schwerpunkt "Wissen und Bildung", insgesamt vier Beiträge dieser Kategorie waren der Grimme-Jury einen Preis wert. In der Kategorie "Spezial" punktete der Twitter-Stream "Tiny Tales".

    Nach knapp zwei Stunden sind schließlich alle Preisträger beklatscht, etwa 300 Gäste machen sich ans üppige Buffet, während im Netz schon wieder Preisverdächtiges nachwächst.