Freitag, 19. April 2024

Archiv

Peter Esterhazy ist gestorben
"Er hat es ausgesprochen"

Der Schriftsteller Peter Esterhazy, als Spross eines uralten Adelsgeschlechts geboren, ist seinem Krebsleiden erlegen. Er habe über seine Krankheit offen gesprochen, sogar Scherze gemacht und sei fern jeder Larmoyanz gewesen, sagte der Schriftsteller Ingo Schulze im DLF.

Ingo Schulze im Gespräch mit Angela Gutzeit | 15.07.2016
    Schriftsteller Peter Esterhazy
    Zuletzt sei Peter Esterhazy schon von seiner Krankheit gezeichnet gewesen, aber sei dennoch fern jeder Larmoyanz gewesen, erzählt der Schriftsteller Ingo Schulze im DLF. (picture alliance/dpa/Foto: Zoltan Balogh)
    Der ungarische Schriftsteller Peter Esterhazy erlag im Alter von 66 Jahren in Budapest einem schweren Krebsleiden. Er gehörte zusammen mit Imre Kertesz und Peter Nadas zu den ganz Großen der ungarischen Literatur - auch wenn sein Land das früher, unter kommunistischer Führung, nicht wahrhaben wollte. In den letzten Jahren unter der Orban-Regierung wurde er auch im Rundfunk zensiert.
    Dafür wurden die meisten seiner Bücher in etliche Sprachen übersetzt. Der Vielgeehrte wurde in Deutschland 2004 mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet. In seinen Romanen verbinden sich Zeitgeschichte sowie die ältere Historie Österreich-Ungarns mit der eigenen Familiengeschichte. Zu seinem Werk gehören Harmonia Caelestis", "Esti", "Donau abwärts" und zuletzt die Romane "Die Mantel- und Degen-Version" und 2016 die "Die Markus-Version".
    Sie können das Gespräch an dieser Stelle sechs Monate lang nachhören.