Freitag, 19. April 2024

Archiv


Pferde als Kinostars

Pferde gehören zu den Tieren, die wohl am häufigsten auf Kinoleinwänden zu sehen sind – im Western, im Fantasystreifen oder im Historiendrama. Im neuen Film der Regisseurin Katja von Garnier spielt ein schwarzer Rappen gar die Hauptrolle. Er gilt als unzähmbar, bis sich ein junges Mädchen um ihn kümmert.

Hartwig Tegeler im Gespräch mit Andreas Main | 20.03.2013
    Fury, Flicka, Black Beauty – das waren die kräftig wiehernden Serienhelden von früher, auch im Kino auf dem Immenhof wurde geritten, in allen Western sowieso, Steven Spielberg schilderte in "Gefährten" ein fürchterliches Pferdeschicksal und Robert Redford rührte als "Pferdeflüsterer" die Herzen.

    Das Pferd im Fernsehen, das Pferd im Film – es findet stets seine Zuschauer und vor allem Zuschauerinnen und die sind manchmal sogar älter als elf und nicht alle lesen "Wendy".
    Ein neuer Pferdefilm kommt morgen in die deutschen Kinos, es ist ein deutscher Film und er heißt "Ostwind", genau wie der Pferdeheld in diesem Drama, Regie führte Katja von Garnier.

    Über ihren neuen Film, Pferde im Kino und das Freiheitsgefühl beim Reiten spricht der Filmkritiker und begeisterte Reiter Hartwig Tegeler mit Andreas Main.

    Das vollständige Gespräch können Sie mindestens bis August 2013 in unserem Audio-on-Demand-Player hören.