Montag, 29. April 2024

"Venus in Lumpen"
Pistolettos Skulptur bei Brand in Neapel zerstört

Die Skulptur "Venus in Lumpen" des zeitgenössischen italienischen Künstlers Michelangelo Pistoletto ist bei einem Brand in Neapel zerstört worden.

12.07.2023
    Wie auf Fotos und Videos zu sehen war, blieb nach dem Brand nur noch das Metallgerüst der Skulptur übrig - die Venus schmolz und die Lumpen, auf die sie blickte, verbrannten vollständig. Die Kunstinstallation wurde erst Ende Juni aufgestellt. Die Brandursache ist noch unklar, Brandstiftung wird allerdings nicht ausgeschlossen. Der 90-jährige Pistoletto gilt als bekanntester Vertreter der italienischen Arte Povera, der "armen Kunst". Sein Anliegen ist, Kunst, Gesellschaft und Alltag zu verbinden. Die Biennale in Venedig zeichnete Pistoletto 2003 mit dem Goldenen Löwen für sein Lebenswerk aus.
    Diese Nachricht wurde am 12.07.2023 im Programm Deutschlandfunk Kultur gesendet.