Freitag, 19. April 2024

Archiv

Pop-Debüt
Alessia Cara startet durch

"Know-It-All" heißt das Debüt der 19-jährigen Kanadierin Alessia Cara, von der man bis letzten Herbst noch nicht allzu viel gehört hatte. Doch jetzt verkauft sie Platten ohne Ende - und hat dabei noch was zu sagen.

Von Amy Zayed | 23.03.2016
    Die kanadische Musikein Alessia Cara
    Die kanadische Musikerin Alessia Cara (Universal Music)
    Vor etwa sechs Jahren fing Alessia Cara an, ihre ersten eigenen Songs zu schreiben und sie auf Youtube zu stellen. Damals war sie gerade 13 Jahre alt. Sie hatte Glück. Ein Management wurde auf sie aufmerksam und so lernte sie nach und nach, immer bessere Songs zu schreiben - bis Ende letzten Jahres in den USA ihre erste Single "Here" veröffentlicht wurde.
    Der Song ging durch die Decke. Vor allem in den USA tummelte er sich in den Top 5 der Airplaycharts, und so wurde die junge Künstlerin bekannter mit ihrem Sound aus Soul, sehr eingängigem Pop und handgemachten Akustikballaden. In den britischen Medien wurde sie schon als die neue Amy Winehouse gehandelt - doch dieser Vergleich hinkt. Alessia Cara klingt noch zu unschuldig und weniger verrucht. Man merkt ihrem unbeschwerten Gesang doch eher das kleine Mädchen aus einem kanadischen Vorort an, und nicht die melancholische, manchmal trauer- und schmerzgeladene Soulröhre.
    Frauenpower ist eines der Hauptthemen
    "Amy Winehouse ist eine meiner größten Heldinnen, weil sie so ehrlich war, und keine Kompromisse gemacht hat und dabei auch noch so talentiert war. Sie war genau die Künstlerin, die ich später mal gerne sein würde. Aber ich mag auch andere Künstler wie Ed Sheeran oder Frank Ocean oder Drake. Und vor allem Powerfrauen wie Adele und Sia und Pink. Das sind einfach erstaunliche Frauen, die mich durch ihr Talent und ihre Stärke inspirieren."
    Frauenpower ist auch eines der Hauptthemen auf dem Album. Alessia Cara singt über die Wildheit der Frauen, dass man sich als Frau schön finden solle, egal was andere sagen.
    "Auf jeden Fall ist dieses Thema wichtig für mich, vor allem, weil wir schon immer mehr arbeiten und mehr schaffen mussten als die Männer. Nur, um das zu ändern, müssen wir nicht nur selber stärker werden, sondern vor allem uns gegenseitig stärken! Wie wollen wir denn Dinge ändern, wenn wir nicht als Frauen zusammenhalten? Deshalb war es mir so wichtig zu sagen, dass es so viele verschiedene Arten von Schönheit gibt. Nicht nur die, die Männer uns vorschreiben. Jemand, der High Heels trägt, ist ebenso schön und attraktiv, wie jemand, der zerrissene Jeans und Turnschuhe trägt. Es ist egal. Wir müssen einfach nur aufhören in Sparten zu denken, weil wir eben so vielschichtig sind!"
    Ziemlich reife Worte aus dem Mund einer 19-Jährigen. Alessia Cara lebt das Motto der unabhängigen Frau aber auch selbst. Trotz vieler Verehrer und genügend Chancen will sie im Moment ganz bewusst Single bleiben und sich nicht binden.
    Eine kleine Besserwisserin ist sie schon
    "Gott sei Dank bin ich in keiner Beziehung! Das würde bei meinem Job im Moment auf jeden Fall in die Hose gehen! Der arme Typ müsste ja die ganze Zeit auf mich warten. Aber vor allem ist mir wichtig, dass es der richtige ist, und das ergibt sich, das kann man nicht suchen! Das Problem ist auch für mich: Ich will nicht, dass dieser Mann mich komplett einnimmt. Ich will, dass wir uns ergänzen, nicht dass einer ohne den anderen das Gefühl hat, nicht gut genug zu sein. Und das sind eben oft wir Frauen, die sich so fühlen! Und das müssen wir lernen. Wir müssen lernen zu verstehen, dass wir wichtig und gut genug sind, egal ob mit oder ohne Freund! Und wenn er mich nicht will, dann ist das sein Pech, nicht meins."
    "Know-It-All" ist das Debüt einer jungen Frau, die aus einem kleinen Ort in Kanada auszog, um die Welt zu erforschen. Eine kleine Besserwisserin ist sie schon, aber eher im positiven Sinne. Neugierig, aufgeschlossen und vor allem experimentierfreudig. Sie vermischt verschiedene Genres und bleibt dabei doch kommerziell, besingt Themen, die etwas von der Norm abweichen, aber trotzdem Alltagsprobleme von Teenagern sind - und damit hat sie bisher, was die Karriereleiter angeht, vollkommen richtig gelegen. Da kann man nur gespannt sein, wie es weitergeht.