Dienstag, 23. April 2024

Archiv

Porträt
"Singen können sie alle" - Der Comedian Marius Jung

Er ist der Soulman unter den Comedians. Gesegnet mit einer großen Stimme und einem sehr eigenen Humor. Marius Jung bringt seit gut 25 Jahren eine Mischung aus Entertainment, Stand-up und Livemusik auf die Bühne.

Achim Hahn | 04.03.2015
    Der Kabarettist und Schauspieler Marius Jung.
    Allround-Talent Marius Jung ist seit fast 25 Jahren auf deutschen Bühnen unterwegs. (imago / Rainer Unkel)
    Im Mittelpunkt stehen dabei auch seine Erlebnisse als schwarzer Deutscher. Und die Erkenntnis: "Wir brauchen kein Mitleid, sondern lediglich die Einsicht, dass Farbenblindheit gesellschaftlich gesehen etwas Gutes ist." Ein Satz aus seinem stark diskutierten und bisweilen heftig missverstandenen 'Handbuch für Negerfreunde', das er Ende letzten Jahres unter dem Titel 'Singen können sie alle' auch auf die Kleinkunstbühne brachte. Dass er es auf jeden Fall kann, beweist er mit seiner Band The Germans. Mit ihr spielt er geniale Interpretationen von Rock- und Popmusik der 60s im sprachlichen Gewand des deutschen Schlagers.