Sonntag, 28. April 2024

Guatemala
Präsident Arévalo nach Verzögerungen vereidigt

In Guatemala ist der Sozialdemokrat Bernardo Arévalo als neuer Präsident vereidigt worden.

15.01.2024
    Der neue Präsident von Guatemala, Bernardo Arévalo, hebt seine rechte Hand bei der Vereidigung.
    Der neue Präsident von Guatemala, Bernardo Arévalo wurde vereidigt. (AP / Moises Castillo)
    Er werde die Institutionen des Landes vor Korruption bewahren, erklärte er. Zudem werde er verhindern, dass verurteilte Täter straflos blieben. Arévalo folgt auf den konservativen Staatschef Giammattei. Seit dem überraschenden Wahlsieg des früheren Diplomaten im vergangenen August hatten die Generalstaatsanwaltschaft und einige Richter versucht, die Wahlen zu annullieren und seinen Amtsantritt zu verhindern. Gestern drohten Demonstranten, das Kongressgebäude zu stürmen, sollte die Amtseinführung weiter herausgezögert werden. Der Generalsekretär der Organisation Amerikanischer Staaten, Almagro, hatte betont, der an den Wahlurnen zum Ausdruck gebrachte Volkswille müsse geachtet werden.
    Der 65-jährige Arévalo ist der Sohn des ersten demokratisch gewählten Präsidenten des Landes im Jahre 1945, Juan José Arévalo.
    Diese Nachricht wurde am 15.01.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.