Sonntag, 28. April 2024

Guatemala
Präsident Arévalo wird nach monatelangem Streit vereidigt

In Guatemala wird der Sieger der Präsidentenwahl, Arévalo, nach monatelangem Streit als neuer Staatschef vereidigt.

14.01.2024
    Guatemala-Stadt: Bernardo Arévalo, designierter Präsident von Guatemala, kommt zu einer Pressekonferenz.
    Arévalo bei einer Pressekonferenz im September (Moises Castillo / AP / Moises Castillo)
    Arévalo hatte die Stichwahl im August mit deutlichem Vorsprung gegenüber seiner Rivalin Torres gewonnen. Im Wahlkampf hatte er sich den Kampf gegen die Korruption auf die Fahnen geschrieben. Seit seinem überraschenden Sieg sah er sich mit einer Flut rechtlicher Anfechtungen konfrontiert. Das Vorgehen gegen ihn und seine Partei hatte zu Massenprotesten geführt. Guatemala gehört nach Angaben der Organisation Transparency International zu den korruptesten Ländern der Welt.
    Diese Nachricht wurde am 14.01.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.