Sonntag, 28. April 2024

Archiv


Proteste im Wendland

Vergangenen Freitagabend begann der mittlerweile elfte Castor-Transport von der französischen Aufarbeitungsanlage La Hague ins niedersächsische Gorleben. Seit heute Morgen werden die Behälter mit dem stark strahlenden deutschen Atommüll in Dannenberg vom Zug auf Lastwagen umgeladen. Bis Gorleben, also bis zum Zwischenlager für radioaktive Abfälle, sind noch 20 Kilometer zurückzulegen.

Von Susanne Schrammar | 10.11.2008
    Das ganze Wochenende über haben Atomkraftgegner gegen diesen Transport protestiert und Zufahrtswege nach Gorleben und den Zugang zum Zwischenlager blockiert. Für uns beobachtet die Landeskorrespondentin Susanne Schrammar die Ereignisse in Gorleben. Wie ist der Stand der Dinge?

    Den vollständigen Beitrag können Sie mindestens bis zum 10. April 2009 in unserem Audio-on-Demand-Player hören.