DGB
Rentenniveau von 53 Prozent und Betriebsrente für alle

In der Diskussion um die Zukunft der Rente hat der Deutsche Gewerkschaftsbund ein eigenes Konzept vorgelegt.

    Das Logo des DGB
    Der DGB legt ein eigenes Rentenkonzept vor. (dpa | Ralf Hirschberger)
    Darin werden die Anhebung des Rentenniveaus von derzeit 48 auf bis zu 53 Prozent und eine für ‌alle Arbeitgeber ⁠verpflichtende betriebliche Altersvorsorge gefordert. Eine weitere Anhebung des Renteneintrittsalters wird abgelehnt.
    Zur Finanzierung wird vorgeschlagen, schrittweise auch ⁠Selbstständige sowie Abgeordnete einzubeziehen. ⁠Außerdem soll es einen Demografiezuschuss des Bundes geben, der aus zusätzlichen Steuern ⁠auf hohe Vermögen und Kapitalerträge besteht. ⁠
    Der DGB hatte im Januar eine unabhängige Kommission eingesetzt, deren Ergebnisse nun vorgestellt wurden. Ihr gehören Vertreter von Gewerkschaften sowie von Wissenschaft, Wohlfahrtsverbänden und Politik an. Die Dachorganisation der größten Gewerkschaften reagierte damit darauf, ‌dass die ‌Bundesregierung eine Rentenkommission ohne Gewerkschaften und Arbeitgeber berufen hatte.
    Diese Nachricht wurde am 26.06.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.