Freitag, 19. April 2024

Archiv

Razzien gegen "Reichsbürger"
Reutlinger nach Schüssen auf Polizisten in U-Haft - Faeser fordert Entwaffnung der Reichsbürger

Der Generalbundesanwalt hat weitere Razzien in der Reichsbürger-Szene durchführen lassen.

22.03.2023
    Zu sehen ist ein Einsatzwagen der Polizei bei einer Razzia in Reutlingen, die sich gegen Unterstützer der so genannten Reichsbürger-Szene richtete.
    Reichsbürger-Szene: Bei einer Wohnungsdurchsuchung in Reutlingen wurde ein Polizeibeamter angeschossen. (Julian Rettig / dpa / Julian Rettig)
    Nach Angaben von Bundesjustizminister Buschmann wurden insgesamt 20 Objekte durchsucht. Die Einsätze fanden in acht Bundesländern sowie der Schweiz statt. Bei einer Razzia im baden-württembergischen Reutlingen wurde ein Polizist angeschossen. Der Schütze wurde festgenommen und ist inzwischen in Untersuchungshaft. Die Bundesanwaltschaft nahm Ermittlungen wegen mehrfachen versuchten Mordes auf.
    Bundesinnenministerin Faeser forderte eine Entwaffnung der Reichsbürger. Sie kündigte an, die harte Gangart werde fortgesetzt, bis die Strukturen vollständig offengelegt und zerschlagen seien. Ähnlich äußerte sich Grünen-Chef Nouripour. Er sagte, die Schüsse auf den Polizisten seien ein Beleg für die Gefährlichkeit und Gewalttätigkeit der Szene.
    Diese Nachricht wurde am 22.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.