Samstag, 20. April 2024

Archiv

RIAS Kammerchor
Besinnung in der Turbulenz

Besonders unter Corona-Bedingungen kann der Advent auch mal betrüblich werden: Mit Musik des RIAS Kammerchors kommt dennoch besinnliche Stimmung auf. Die Werke stammen aus einer Zeit, als eine andere Krise das Leben bestimmte: der Dreißigjährige Krieg. Was damals gut tat, kann es doch bestimmt auch heute!

Am Mikrofon: Haino Rindler | 06.12.2020
    Ein Gruppenbild, auf dem viele Frauen und Männer in schwarzer Konzertkleidung nebeneinander stehen, mit der Silhouette des Potsdamer Platzes in Berlin im Hintergrund.
    Statt nordische Werke singt der RIAS Kammerchor in diesem Konzert nun Musik zum Advent. (RIAS Kammerchor / Matthias Heyde)
    Zwischen 1618 und 1648 tobte in Europa, vor allem in den deutschsprachigen Gebieten, ein grausamer Krieg. Dreißig Jahre lang wurde um Macht und Territorien gestritten, gekämpft und gemordet. Das Leben war schwer, und doch entstanden in dieser Zeit Lieder und Gesänge, die den Menschen Hoffnung gaben und ihnen die Adventszeit verschönerten so gut es eben ging. Vielleicht entstanden diese Lieder aber gerade auch aus dem Bedürfnis heraus nach Frieden und Hoffnung.
    Heute stehen wir einer anderen Herausforderung gegenüber. Sie ist mit dem Dreißigjährigen Krieg nicht zu vergleichen, zu unterschiedlich ist die allgemeine Lebenssituation der Menschen, zu unterschiedlich die Probleme. Doch ähnlich ist unser menschliches Bedürfnis nach Hoffnung auf eine wieder andere Zeit. Auch das drücken diese Lieder aus und können damit über ihre oft religiöse Herkunft hinaus Menschen bereichern, egal ob sie dem christlichen Glauben folgen, einem anderen oder keinem.
    Andreas Hammerschmidt
    Machet die Tore weit
    Michael Praetorius
    Es ist ein Ros' entsprungen
    Johannes Eccard
    Übers Gebirg Maria geht
    Hans Leo Hassler
    Dixit Maria
    Michael Praetorius
    Wie schön leuchtet der Morgenstern
    Andreas Hammerschmidt
    Wie bin ich doch so herzlich froh
    Johann Hermann Schein
    Nun komm, der Heiden Heiland
    Michael Praetorius
    Nun komm, der Heiden Heiland
    Johannes Eccard
    Mit Ernst, o Menschenkinder
    Heinrich Schütz
    Ach Herr, du Schöpfer aller Ding SWV 450
    Michael Praetorius
    Wachet auf, ruft uns die Stimme
    Heinrich Schütz
    Meine Seele erhebt den Herrn SWV 494
    RIAS Kammerchor Berlin
    Leitung: Justin Doyle
    Aufnahme vom 27.11.2020 aus dem Sendesaal 1 des RBB, Berlin
    Ursprünglich war für dieses Sendung der Mitschnitt eines Konzerts mit Werken von nordischen Komponisten und der Dirigenten Grete Pedersen geplant. Dieses Konzert konnte leider aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen nicht stattfinden.