Dienstag, 23. April 2024

Brand im Harz
Rund 100 Urlauber vom Brocken evakuiert

Die Feuerwehr hat einen Brand am Brocken im Harz unter Kontrolle gebracht.

04.06.2023
    Am Brocken steigt Rauch auf. Zu sehen sind viele kahle Fichtenbäume, die aber nicht durch das Feuer zerstört wurden, sondern bereits zuvor vom Borkenkäfer.
    Waldbrand am Brocken (Cevin Dettlaff / dpa-Zentralbild / d / Cevin Dettlaff)
    Das teilte die Stadt Wernigerode mit. Wegen des Feuers am Königsberg in Schierke waren etwa 100 Menschen in Sicherheit gebracht worden; die Urlauber hatten sich zu Fuß in der Nähe des Brandes aufgehalten. Der Bahnverkehr am Brocken wurde eingestellt.
    Rund zwei Hektar brannten den Angaben zufolge. An den Löscharbeiten waren etwa 120 Feuerwehrleute beteiligt, außerdem waren zwei Löschflugzeuge und ein Hubschrauber im Einsatz.
    Diese Nachricht wurde am 04.06.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.