Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Russland-Affäre
FBI will weiter ermitteln

Nach der Entlassung von FBI-Chef Comey will der kommissarische Direktor der US-Bundespolizei, McCabe, die Ermittlungen zur sogenannten Russland-Affäre fortsetzen. Die Arbeit gehe weiter, sagte McCabe bei einer Anhörung durch den Geheimdienstausschuss des Senats in Washington.

11.05.2017
    McCabe mit Brille und ernstem Blick vor einem schwarzen Hintergrund
    Will weiter ermitteln: Der amtierende FBI-Direktor Andrew McCabe (AFP PHOTO / JIM WATSON)
    Bisher habe es keine Versuche gegeben, die Ermittlungen zu behindern. Das FBI untersucht seit Monaten mutmaßliche Hackerangriffe auf die US-Demokraten im Präsidentschafts-Wahlkampf und mögliche Verbindungen von Mitarbeitern des damaligen Kandidaten Trump nach Moskau.
    McCabe widersprach der Darstellung des Weißen Hauses, sein Amtsvorgänger Comey habe im FBI die Unterstützung verloren. Trump hatte unter anderem damit die Entlassung begründet. Einige demokratische Politiker vermuten, dass der Präsident eine Untersuchung der Vorwürfe gegen ihn verhindern wollte. Trump selbst behauptet, gegen ihn sei gar nicht ermittelt worden.