Freitag, 19. April 2024

Archiv

Sänger Max Mutzke
Soul mit Kopfstimme

Max Mutzke erhebt mit seiner Soul-Stimme auch Popsongs zu Großem. Der Auftritt des 34-Jährigen beim Bluesfestival Lahnstein zusammen mit dem niederländischen Trio MonoMunk geriet zu einer perlenden Funk-Show. Einmal hielt Mutzke einen Ton 30 Sekunden und 15 Takte lang.

Am Mikrofon: Tim Schauen | 10.03.2017
    Max Mutzke, deutscher Sänger, Songwriter und Musiker, zu sehen bei einem Konzert - die Augen beim Gesang geschlossen.
    Max Mutzke ist ein deutscher Sänger, Songwriter und Musiker. (imago / epd)
    Seit dem Start als TV-Casting-Show-Kandidat und später als deutscher Vertreter beim Eurovision Song Contest im Jahr 2004 zählt Max Mutzke zu den großen deutschen Sängern. Doch bei Mutzke denkt man eher an Pop, Sould oder Jazz - und daher hatte sein Name im Programm des 36. Lahnsteiner Bluesfestivals im Jahr 2016 für Überraschung oder gar Irritaion gesorgt.
    Doch diese Sorge war unbegründet. Einerseits, weil der Blues die erste Liebe des 1981 in Südbaden geborenen Musikers ist. Zum anderen, weil sein hochmusikalischer Auftritt mit toll harmonierender, niederländischer Band MonoPunk ein Highlight des Festivals war, abseits aller Genreszuschreibungen.
    Aufnahme vom 1.10.16 beim Bluesfestival Lahnstein
    Diese Sendung können Sie nach Ausstrahlung 30 Tage online nachhören.