Montag, 29. April 2024

Archiv


Salzburger Stier 2012: Der deutsche Preisträger Fritz Eckenga

Fritz Eckenga als Kabarettisten zu bezeichnen, greift zu kurz. Er ist auch Radiokolumnist, Dichter, Schriftsteller, Fußballphilosoph, Moderator. Doch in erster Linie ist der Dortmunder ein Liebhaber der deutschen Sprache, der er für seine absurd-komischen Alltagsbeobachtungen zwischen Sport, Politik und Liebe virtuose Wortspiele und regionale Spracheigenheiten entlockt. Eine feste Ruhrgebietsgröße war Fritz Eckenga, Jahrgang 1955, eigentlich schon in den 70er-Jahren.

16.05.2012
    Als Mitbegründer und Hauptdarsteller sorgte er mit dem musikalischen Kabarettprojekt Rocktheater N8schicht auf Bühnen und im Fernsehen für Furore; seit vielen Jahren ist er aber auch als Solist unterwegs, zurzeit mit seinem Programm "Alle Zeitfenster auf Kippe". Seine Lebensklugheit erinnere an die Erich Kästners, begründet die Jury des Salzburger Stiers ihre Entscheidung, den Internationalen Radio-Kabarettpreis 2012 an Fritz Eckenga zu verleihen.