Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Wissenschafts-Zeitvertrags-Gesetz (WissZeitVG)
Scharfe Kritik an Reform-Eckpunkte der Bundesregierung nach #IchbinHanna-Aufschrei

Gewerkschaften und Forscher kritisieren die von der Bundesregierung vorlegten Eckpunkte für bessere Arbeits- und Karrierebedingungen im Wissenschaftssystem.

18.03.2023
    Begrüßung der Erstsemester an der Universität Duisburg-Essen im Oktober 2022
    "Ziel sind: mehr Verlässlichkeit, Transparenz und die Planbarkeit wissenschaftlicher Karrierewege." (Imago | Martin Moeller)
    Die Ampelkoalition habe ihre Chance - Zitat - "maximal vergeigt", meinte die Stuttgarter Juniorprofessorin Amrei Bahr. Die durchgeführte Beteiligungsverfahren seien eine unglaubliche Verschwendung von Zeit aller Beteiligten gewesen. Der DGB nannte die Pläne "nur ein erster Schritt". Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hatte gestern wesentliche Inhalte der geplanten Reform des Wissenschafts-Zeitvertrags-Gesetzes vorgestellt. Unter anderem soll es Mindestvertraglaufzeiten von drei Jahren für eine Promotion geben, und Studierende müssen mindestens ein Jahr beschäftigt werden. Staatssekretär Brandenburg, FDP, erklärte, Ziele seien mehr Verlässlichkeit, Transparenz und die Planbarkeit wissenschaftlicher Karrierewege.
    Seit Jahrzehnten werden prekäre Beschäftigungsverhältnisse, mangelnde Perspektiven und unbezahlte Überstunden für Nachwuchswissenschaftlerinnen und - wissenschaftler beklagt. Unter dem von Bahr mitinitiierten Hashtag "Ich bin Hanna" wird das immer wieder thematisiert.
    Diese Nachricht wurde am 18.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.