Montag, 29. April 2024

China-Besuch
Scholz wird in Shanghai erwartet

Bundeskanzler Scholz setzt heute seinen China-Besuch in der Finanz- und Wirtschaftsmetropole Shanghai fort.

15.04.2024
    Bundeskanzler Scholz hält in einer hellen Fabrikhalle eine Art Bohrmaschine in der Hand.
    Bundeskanzler Scholz besichtigte eine Produktionsstätte der Firma Bosch in Chongqing. (Michael Kappeler / dpa / Michael Kappeler)
    Dort ist an der Tongji-Universität eine Diskussionsrunde mit Studenten geplant. Zudem will der SPD-Politiker ein Innovationszentrum des deutschen Kunststoffherstellers Covestro besuchen. Morgen reist er weiter zu politischen Gesprächen mit Präsident Xi Jinping und Ministerpräsident Li Qiang nach Peking.
    Gestern hatte Scholz zum Auftakt seiner Reise eine Produktionsstätte für Wasserstoffantriebe der Firma Bosch besucht. Dabei betonte er, die Fabrik zeige, wie wichtig Zusammenarbeit sei, um große Herausforderungen wie den Klimawandel zu bewältigen. Aufgrund der Eskalation im Nahen Osten hat der Bundeskanzler sein Reiseprogramm in China angepasst.
    Diese Nachricht wurde am 15.04.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.