Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Schutzbefohlen und misshandelt
Das Ausmaß der Gewalt gegen Kinder

"Deutschland misshandelt seine Kinder" – so titelt der Leiter der Rechtsmedizin, Prof. Michael Tsokos und seine Mitautorin Saskia Guddat sein neues Buch. Ist die Gewalt gegen Kinder noch immer ein Tabu?

Von Ulrich Gineiger | 08.03.2014
    Prof. Dr. med. Michael Tsokos (Leiter des Institut für Rechtsmedizin der Charité und international anerkannter Experte auf dem Gebiet der Forensik)
    "Deutschland misshandelt seine Kinder" heißt das neue Buch von Michael Tsokos (Bild) und seiner Mitautorin Saskia Guddat (Deutschlandradio / Bettina Straub )
    Tatsächlich werden Kinder auf vielfältige Art verletzt – durch Eltern, welche die Nerven verlieren, durch Personal in sozialen Einrichtungen, welches gelernt hat, Übergriffe "unsichtbar" zu tarnen.
    Im Wochenendjournal des Deutschlandfunks geht Ulrich Gineiger der Frage nach, wo sich die Schauplätze solcher Übergriffe befinden, wie das Thema in früheren Generationen besetzt war – und, was in den Heizungskeller einer Sekte geschah, die in der Erziehung ihrer Kinder besonders brutale Mittel einsetzt. Was sagt das Gesetz, was sagen Kinderärzte – oder auch Menschen, die zu Unrecht in Verdacht geraten sind? Wo ist die Grauzone zwischen übler Nachrede und verschleierter Gewalttat?