Freitag, 19. April 2024

Archiv

Schwerpunktthema
Weg mit den Passwörtern!

Gleich zweimal schon mussten die Sicherheitsbehörden in diesem Jahr massive Warnungen geben. Identitätsdiebe hatten millionenfach Anmeldedaten von E-Mail-Diensten geklaut. Das bedeutete viel Ärger und Mühen der Betroffenen, denn sie mussten alle Anmeldungen, die sie mit der abgefischten User-Passwortkombination machten, austauschen.

Jan Rähm in Gespräch mit Manfred Kloiber | 21.06.2014
    In die Eingabemaske der Sonder-Webseite des BSI wird eine E-Mail-Adresse eingegeben, um zu prüfen, ob sie gekapert wurde.
    Die Sonderseite des BSI zur Überprüfung der eigenen E-Mail-Adresse war am Mittwochmorgen erneut überlastet. (dpa picture alliance / Armin Weigel)
    Gleichzeitig wurde eine Schwachstelle unserer Netzidentität ganz klar aufgedeckt: Der Ausweis durch eben diesen User-Passwortkombination ist ein Problem.
    Sie können das Gespräch mit Jan Rähm mindestens fünf Monate in unserem Audio-on-Demand-Player nachhören.

    Mehr zum Thema