Archiv

Europa-Gipfel
Selenskyj: Ukraine ist bereit für die NATO

Die Ukraine ist nach Angaben ihres Präsidenten Selenskyj bereit für einen NATO-Beitritt.

01.06.2023
    Bulboaca: Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, nimmt am Gipfeltreffen der Europäischen Politischen Gemeinschaft (EPG) in Moldau teil.
    Gipfeltreffen der Europäischen Politischen Gemeinschaft in Moldau (Kay Nietfeld / dpa / Kay Nietfeld)
    Beim Treffen der Europäischen Politischen Gemeinschaft in Moldau sagte Selenskyj, er hoffe auf die nötige Einstimmigkeit unter den Mitgliedern des Verteidigungsbündnisses. Sehr wichtig seien zudem eine Zukunft seines Landes in der Europäischen Union sowie Sicherheitsgarantien des Westens. Bundeskanzler Scholz stellte der Ukraine diese Garantien in Aussicht. Deutschland werde einen Beitrag zur Friedensordnung nach dem Krieg leisten, sagte Scholz bei dem Gipfel. Wie die Garantien konkret aussehen könnten, sei noch zu klären.
    An dem Gipfeltreffen in Moldau nehmen Staats- und Regierungschefs aus fast 50 Ländern teil.
    Diese Nachricht wurde am 01.06.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.