Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Sendereihe
Helden der Weiterbildung

Berufsbegleitend studieren, einen Meister machen oder eine ganz neue Ausbildung anfangen: Weiterbildung ist vielfältig. Und wer sich weiterbilden will, braucht Durchhaltevermögen. Die Reihe "Helden der Weiterbildung" in "Campus & Karriere" stellt sechs Menschen vor, für die lebenslanges Lernen mehr als nur ein Schlagwort ist.

10.06.2016
    Bildmontage sechs Gesichter
    Unsere Helden der Weiterbildung (Nural Akbayir)
    Sonja Schildt wagt mit Ende 40 noch die Ausbildung zur Heilpraktikerin. Dominik Schwarze, der den Augenoptiker-Betrieb seines Chefs übernehmen will, macht dafür den Meister. Und Top-Sportlerin Melanie Paschke ist nach ihrer Läufer-Karriere unterwegs zur Wirtschaftsfachwirtin.
    Lebenslang lernen, das klingt schön und sagt sich leicht. Aber wer tatsächlich seine Kompetenzen erweitern, beruflich weiterkommen oder sich verändern will, der steht vor einem ganzen Bündel an Herausforderungen. Klassische heroische Eigenschaften wie Ausdauer, Mut und Tapferkeit sind gefragt, wenn man zum Beispiel neben dem Job ein Masterstudium absolvieren oder den Meister machen will. Ständiges Pendeln zwischen Arbeit und Lernort, ein Familienleben auf Sparflamme, kaum noch Wochenenden und der Druck von Klausuren und Prüfungsstress - wer durchhält, ist ein echter Held.
    Solche "Helden" stellen wir in unserem Bildungsmagazin Campus & Karriere in der Woche vom 13. bis 17. Juni 2016 vor. Sie alle haben ihr Ziel fest im Blick und wachsen über sich hinaus - beruflich und privat.
    Die Sendetermine der Helden:
    10. Juni: Katharina Ponomarew - Nicht ewig Bürokauffrau bleiben
    13. Juni: Philipp Heinen - Zwischen Pendeln und Lernen
    14. Juni: Melanie Paschke - Auf der Zielgeraden zur Wirtschaftsfachwirtin
    15. Juni: Sonja Schildt - Den Geist weiterentwickeln
    16. Juni: Mayav Kassem - Noch mal die Schulbank drücken
    17. Juni: Dominik Schwarze - Der Traum von der Selbstständigkeit