Medienbericht
Sensible Daten von BND-Vize im Netz

Sensible Daten des stellvertretenden Präsidenten des Bundesnachrichtendienstes, Baehr, kursieren einem Medienbericht zufolge seit Jahren im Internet.

    Das Gebäude des Bundesnachrichtendienstes (BND) ist zu sehen.
    Die private Handynummer des BND-Vize kursiert laut WDR und SZ seit Jahren im Netz. (dpa / picture alliance / Volodymyr Sindieiev )
    Einer Recherche von WDR und Süddeutscher Zeitung zufolge sind die private Handynummer, die E-Mail-Adressen und der Wohnort des BND-Vizes auffindbar gewesen. Baehr ist einer der ranghöchsten Geheimnisträger der Bundesrepublik. Die Daten stammen demnach aus dem Leck eines Online-Auktionshauses aus den USA für Kunst und Antiquitäten und sollen danach weiter genutzt worden sein - laut Baehr nur zu privaten Zwecke.
    Zuletzt gab es mehrere solcher Fälle: Eine vertrauliche Nummer von US-Verteidigungsminister Hegseth kursierte laut Medienberichten im Netz. Gleiches galt für die Privatadresse des niederländischen Militärgeheimdienstchefs Reesink.
    Diese Nachricht wurde am 02.10.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.