Freitag, 29. März 2024

Archiv


Sinne Eeg

In Skandinavien, aber auch in Fernost schon einem größeren Publikum bekannt, zählte sie in Salzau zu den Entdeckungen des Festivals: die dänische Sängerin Sinne Eeg. Die 29-Jährige repräsentiert das, was gern über den Jazz ihrer Heimat gesagt wird: deutlich US-geprägt, aber mit einer gewissen "skandinavischen Note".

19.10.2009
    Tatsächlich vereint Eeg mit ihrer warmen, dunklen Stimme amerikanische Nightclub-Atmosphäre mit nordischer Melancholie. Zur Jazzbaltica reiste sie mit jenem exzellenten Trio an, mit dem sie auch ihr aktuelles Album Waiting for Dawn aufgenommen hat. Der Schwede Lars Jansson zählt zu den führenden Pianisten Europas und war dennoch bislang selten in hiesigen Breiten zu erleben. Mads Vinding hat wie ein Niels-Henning Ørsted Pedersen zum Ruf Dänemarks als Land mit großer Bass-Tradition - und Morten Lund gilt ebenfalls nicht nur in nordischen Jazzlandschaften als Schlagzeuger mit großer technischer Brillianz und Klangfantasie.

    Sinne Eeg - Gesang
    Lars Jansson - Klavier
    Mads Vinding - Bass
    Morten Lund - Schlagzeug
    Jazzbaltica Salzau, 3. Juni 2009