Samstag, 20. April 2024

Archiv

Soul City
Neues aus der Black Music-Szene

Zeitlos und geografisch ungebunden präsentiert sich die Soulmusik auch im Herbst 2020 und viele neue Produktionen kommen aus Deutschland. Etwa von der Sängerin Dorrey Lin Lyles, der Underground-Formation Tiflis Transit oder dem Label Sonar Kollektiv, das das neue Album von Pete Josef veröffentlicht.

Am Mikrofon: Jan Tengeler | 09.10.2020
    Sly Stone, Gründer der US-amerikanischen Soul- und Funkband Sly & the Family Stone, bei einem Auftritt 2007
    Sly Stone, Gründer der US-amerikanischen Soul- und Funkband Sly & the Family Stone, bei einem Auftritt 2007 (imago stock&people)
    Josef ist Sänger und Multiinstrumentalist aus Bristol, mit 'I rise with the birds' hat er ein abwechslungsreiches Soulalbum der Extraklasse veröffentlicht. Die Heavytones haben Stefan Raabs 'TV Total' mit Soul, Funk und Jazz musikalisch untermalt, zu ihren Helden gehören Earth, Wind & Fire, die sie jetzt mit einem Tributealbum ehren. Aus Köln stammt der Sänger Ade Bantu, der vor einigen Jahren in die nigeranische Heimat seines Vaters übergesiedelt ist. Dort hat er den Afrobeat seines Ensembles Bantu weiter verfeinert: Das Ergebnis präsentiert er auf "Everybody Get Agenda". Auch Enrique Nicolas Noviello ist ein Weltenbummler. Der Saxofonist stammt aus Buenos Aires, inzwischen gehört er zum festen Bestandteil der Musikszene von Antwerpen und mischt von dort Gypsy mit Tango und Soul.