Donnerstag, 25. April 2024

Iran
Spionagevorwurf: Student aus Aserbaidschan festgenommen - zuletzt an der Uni Jena eingeschrieben

Das iranische Regime hat nach übereinstimmenden Berichten einen Studenten aus Aserbaidschan festgenommen, der zuletzt an der Universität in Jena eingeschrieben war.

03.06.2023
    Zu sehen ist mit weißer Schrift auf blauem Hintergrund: "Die Nachrichten".
    Im Iran ist ein Student aus Aserbaidschan der Spionage beschuldigt worden. (Deutschlandfunk )
    Es handelt sich um den 27-jährigen Farid Safarli, der offenbar im Februar in den Iran gereist ist. Die BBC meldet, Teheran habe dem aserbaidschanischen Außenministerium die Festnahme bestätigt. Nach Angaben von Safarlis Familie wird dem Studenten Spionage vorgeworfen - eine Anschuldigung, die seine Mutter zurückweist.
    Farid Safarli wollte im Iran offenbar seine Freundin treffen. Anfang März riss dann der Kontakt zu ihm ab. Das aserbaidschanische Außenministerium setzte sich daraufhin mit der iranischen Botschaft in Verbindung, um Informationen über den Verbleib des Mannes zu erhalten. Eine Antwort habe es erst nach zahlreichen Nachfragen gegeben, hieß es. Inzwischen soll es Planungen für ein Treffen zwischen Safarli und seiner Familie geben.
    Diese Nachricht wurde am 03.06.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.