Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Sportgespräch
Fußballweltmeister Afrika?

Afrika wird in Fußballkreisen oft als "schlafender Riese" bezeichnet, denn trotz namhafter Spieler kam noch nie ein Fußball-Weltmeister aus Afrika. Ein Sportgespräch zum Zustand der afrikanischen Mannschaften vor der Weltmeisterschaft 2014.

Moritz Küpper im Gespräch mit Eric-Maxim Choupo-Mouting, Antoine Hey und Daniel Theweleit | 11.05.2014
    In knapp einem Monat, am 12. Juni, beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien. Erneut wird Südamerika Schauplatz des Turniers werden, nachdem die letzte Weltmeisterschaft in Südafrika stattfand. Es war die erste WM auf dem afrikanischen Kontinent, der oftmals in Fußball-Kreisen als ein "schlafender Riese" bezeichnet wird. Denn trotz namhafter Spieler war ein afrikanisches Land noch nie
    Fußball-Weltmeister.
    Zum Zustand des afrikanischen Fußballs
    Wie ist der Zustand der fünf afrikanischen Mannschaften vor der WM? Was bleibt von der WM 2010? Fragen, die Moritz Küpper auf einer Podiumsdiskussion des "Cameroon Sports and Sociocultural Club Frankfurt" heute in Frankfurt diskutierte. Gesprächspartner waren der Bundesliga-Spieler von Mainz 05 und kamerunischen Nationalspieler Eric-Maxim Choupo-Mouting, Antoine Hey, Ex-Bundesliga-Spieler, einst Trainer von Kenia, Liberia und Gambia und heute technischer Direktor der libyschen Nationalmannschaft sowie Daniel Theweleit, Sportjournalist der u.a. vom Africa-Cup sowie der WM 2010 berichtete.
    Das vollständige Gespräch können Sie bis mindestens 11. November 2014 als Audio-on-demand abrufen.