Tag der Deutschen Einheit
Steinmeier kritisiert "politische Demagogie extremistischer Kräfte"

Bundespräsident Steinmeier hat zum Tag der Deutschen Einheit vor einer Gefährdung der Demokratie und des Zusammenhalts in Deutschland gewarnt.

    Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier spricht beim Festakt zum Tag der Deutschen Einheit im Bremer Konzerthaus.
    Bundespräsident Steinmeier hat zum Tag der Deutschen Einheit vor einer Gefährdung der Demokratie und des Zusammenhalts in Deutschland gewarnt. (Sina Schuldt / dpa-Pool / dpa / Sina Schuldt)
    Extremistische Kräfte lebten mit einer unerträglichen politischen Demagogie ihre Lust an der Zerstörung aus, sagte Steinmeier beim zentralen Festakt in Bremen.
    Lügen und Manipulationen im Internet sowie das Verhöhnen anderer Menschen bedrohten die Freiheit und Einheit.
    Der Bundespräsident sprach von einer besinnungslosen Diffamierung der Bundesrepublik. Man befinde sich in einem Teufelskreis, in dem populistische Parteien aller Couleur die parlamentarische Demokratie destabilisierten. Von Rechtsextremisten, Linksautoritären und auch Trollen des Kreml würden bewusst Zerrbilder der Verhältnisse in Deutschland fabriziert.
    Steinmeier kritisierte in seiner Rede auch die Wähler extremer Parteien. Sie würden laut auf die eigenen Rechte pochen, während sie bereit seien, die Rechte anderer zur Disposition zu stellen, erklärte das Staatsoberhaupt.
    Diese Nachricht wurde am 03.10.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.