Freitag, 19. April 2024

Archiv

Steuerhinterziehung
Die Intellektuellen und die Moral

Der ehemalige "Zeit"-Herausgeber Theo Sommer, der ehemalige Berliner Kulturstaatssekretär André Schmitz, die Frauenrechtlerin Alice Schwarzer: Auch deutsche Intellektuelle haben hohe Geldsummen im Ausland angelegt und dem Gemeinwesen die dafür fälligen Steuern vorenthalten.

Friedrich Wilhelm Graf im Gespräch mit Stefan Koldehoff | 09.02.2014
    Im Bild ist links ein Steuererklärungsformular und darüber liegend rechts ein weißes Blatt mit dem Titel "Selbstanzeige" zu sehen.
    Die Selbstanzeige steht in der Diskussion (dpa / picture-alliance / Armin Weigel)
    Zwar wurde, was noch nicht verjährt war, nachträglich beglichen. Trotzdem überraschen die seltsamen Begründungen, mit denen einige der Betroffenen ihre Vergehen nachträglich zu rechtfertigen versuchten. Neigen Intellektuelle besonders zur Doppelmoral?
    - Darüber sprach Stefan Koldehoff mit Friedrich Wilhelm Graf. Der Protestant ist Professor für systematische Theologie und Ethik an der Universität München.