Lobbyorganisation
Steuerzahlerbund kritisiert in neuem "Schwarzbuch" teure Pläne für Regierungsflughafen sowie ungenutzte Laptops

Der Steuerzahlerbund hat in seinem neuen "Schwarzbuch" wieder zahlreiche Fälle aufgeführt, in denen nach seiner Auffassung staatliche Gelder verschwendet werden.

    Das Schwarzbuch vom Bund der Steuerzahler wird von einer Hand gehalten.
    Bund der Steuerzahler stellt das aktuelle Schwarzbuch vor. (picture alliance / dpa / Britta Pedersen)
    Die Lobbyorganisation bemängelt in der 54. Ausgabe unter anderem die derzeitigen Pläne zum Bau eines Regierungs-Airports am Berliner Hauptstadtflughafen. Aus dafür ursprünglich eingeplanten hundert Millionen Euro könnten am Ende bis zu 2,5 Milliarden werden, heißt es im Schwarzbuch. So solle das Gelände für das Projekt von bislang etwa 30 auf knapp 60 Hektar verdoppelt werden.
    Kritisiert wird etwa auch die teure Anschaffung von rund 35.000 neuen Laptops für Lehrer in Schleswig-Holstein, von denen rund ein Drittel mit einem Wert von 6,7 Millionen Euro bislang nicht genutzt worden sei.
    Der Steuerzahlerbund erklärte, er schaue in wirtschaftlich schwierigen Zeiten erst recht dorthin, wo der Staat gern wegsehe: Auf Fehlplanungen und Projekte, deren Nutzen nicht im Verhältnis zu den Kosten stehe.
    Diese Nachricht wurde am 01.10.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.