Montag, 29. April 2024

Archiv

Streichorchester in Alaska
Harmonie im Gefängnis

Die erste Lektion bestand darin, einen Geigenkasten zu öffnen. Das war im Jahr 2003, als acht Insassinnen des Hiland Mountain Correctional Center, einem Frauengefängnis in Alaska, zum ersten Mal Unterricht bekamen, mit dem Ziel ein Streichorchester zu gründen.

Von Georg Hirsch | 14.12.2015
    Ein Justizbeamter öffnet in Frankfurt am Main eine Einzelhaftzelle der neuen Justizvollzugsanstalt (JVA) Frankfurt am Main
    Hilfe in der Haft: Musik (dpa / Arne Dedert)
    Die meisten konnten keine Noten lesen und hatten noch nie ein Musikinstrument in der Hand gehabt. Viele waren in schwierigen Verhältnissen aufgewachsen, einige mussten Strafen für Totschlag, Kidnapping oder Brandstiftung absitzen. Das geplante Orchester öffnete ihnen eine neue Welt. Bald wurde einmal pro Woche geprobt und die frischgebackenen Musikerinnen wurden ermutigt, jeden Tag zu üben. Inzwischen gibt das Orchester jedes Jahr zur Weihnachtszeit ein öffentliches Konzert. "Was ich hier gelernt habe, das bekommt man in keinem anderen Reha-Programm", sagt eine ehemalige Strafgefangene.