Nahost
Syrien und Israel führen direkte Gespräche miteinander

Die syrische Regierung hat direkte Gespräche mit hochrangigen Vertretern Israels geführt.

    Der syrische Außenminister Asaad Hassan al-Schaibani mit Jackett und Krawatte steht vor einer hellen Wand und blickt zur Seite.
    Der syrische Außenminister al-Schaibani. (Sebastian Gollnow / dpa / Sebastian Gollnow)
    Nach Angaben der Regierung in Damaskus hat sich unter anderem Außenminister al-Schaibani mit dem Chef des israelischen Geheimdienstes Mossad, Gofman, getroffen. Die Gespräche hätten in der jordanischen Hauptstadt Amman und unter Vermittlung der USA stattgefunden. Ein Sprecher der syrischen Regierung erklärte weiter, man wolle die Spannungen zwischen den beiden Ländern abbauen und für mehr Stabilität in der Region sorgen.
    Syrien wirft Israel vor, in der vergangenen Woche einen Militärflughafen in der Provinz Idlib bombardiert zu haben, der seit mehreren Jahren offiziell stillgelegt ist. Laut Israels Ministerpräsident Netanjahu soll Syrien der Türkei erlaubt haben, türkische Truppen auf dem Flugplatz zu stationieren. Ankara wies dies als unwahr zurück.
    Diese Nachricht wurde am 24.08.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.