Mittwoch, 24. April 2024

Archiv


Talentschmiede Banlieue

Die Probleme in den französischen Banlieuesiedlungen sind groß: Armut, hohe Arbeitslosigkeit, Schulversagen und Kriminalität prägen das Leben von fünf Millionen Menschen, die in den Einwanderervierteln am Rand der Großstädte leben. Aber die Banlieue hat noch ein anderes Gesicht: Hier wächst die Jugend von morgen heran.

Mit Reportagen von Bettina Kaps | 07.05.2011
    Ein Drittel der Bewohner ist jünger als 20 Jahre. Viele von ihnen wollen sich ihren Platz in der französischen Gesellschaft erkämpfen. Dafür entwickeln sie Energie, Biss, eine hohe Frustrationsschwelle und Durchhaltevermögen. Weil ihnen der Zugang zum Arbeitsmarkt oft versperrt ist, gibt es in den Banlieues weitaus mehr Firmengründer als im Rest des Landes.

    Auch im Kulturbereich entwickeln die jungen Banlieue-Bewohner innovative und erfrischende Ideen. Immer mehr etablierte Firmenchefs engagieren sich, um den ehrgeizigen jungen Menschen als "Paten" zur Seite zu stehen.


    Am Mikrofon: Norbert Weber