Weltfrauentag
Tausende bei Demonstrationen in Berlin - Prien sieht noch viel Arbeit

In Berlin haben Tausende am Internationalen Frauentag für Gleichberechtigung und das Recht auf Selbstbestimmung demonstriert.

    Zwei Teilnehmerinnen einer Frauen-Fahrrad-Demo in Berlin. Auf ihrem Schild steht "Be loud and take up space" (Sei laut und nimm Raum ein).
    Am Internationalen Frauentag haben in Berlin tausende Menschen demonstriert. (Christoph Soeder / dpa / Christoph Soeder)
    Die Polizei ging von bis zu 20.000 Teilnehmenden aus. Ein breites Bündnis aus Gewerkschaften, Verbänden und Initiativen hatte zu der Demonstration aufgerufen. Nach der Auftaktkundgebung zog der Protestmarsch in Richtung Rotes Rathaus. Daneben gab es mehrere weitere Demos.
    Bundesfamilienministerin Prien warnte vor Rückschritten bei der Gleichstellung der Geschlechter. Man erlebe vielerorts ein Erstarken autoritärer Bewegungen, die Frauen subtil oder ganz offen abwerteten - mit dem Ziel, sie aus dem öffentlichen Raum zu verdrängen, sagte die CDU-Politikerin der "Rheinischen Post". Auch in Deutschland gebe es noch "Luft nach oben".
    Diese Nachricht wurde am 08.03.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.